Contact

Graag zijn wij van maandag tot vrijdag van 8:00 tot 17:00 uur persoonlijk voor u bereikbaar. Via deze link vindt u de contactpersonen voor uw regio.

Centrale Wolfurt

Uw contactpersonen

Winkelwagen {{ (warenkorbCtrl.warenkorb.bestellNummer ? (' [' + warenkorbCtrl.warenkorb.bestellNummer + '] ') : '' )}} | {{warenkorbCtrl.warenkorb.items.length}} artikelen   Winkelwagen wijzigen

Opmerking

Foto artikelen Stuks Prijs per stuk Totaalprijs Totaalprijs incl. korting
{{warenkorbItem.produktgruppe.produktname}}

{{warenkorbItem.bezeichnung | artikelBezFilter:warenkorbItem.attributwertEingaben:[{attrPrefix: 'L_', searchPattern: '/...', replacePrefix: '/', replaceSuffix: ''}] }} {{warenkorbItem.bezeichnung | artikelBezFilter:warenkorbItem.attributwertEingaben}}

{{attributwertEingabe.attributBezeichnung}}

{{hannexItem.Benennung}}

{{hannexItem.Bezeichnung}}

Graag aanmelden om uw prijzen te bekijken en de bestelling voort te zetten.

Persberichten over ons bedrijf

Bent u geïnteresseerd in ons bedrijf en onze producten? Dan bent u hier aan het juiste adres.

Outsourcen statt selber machen – Effizienz für den Maschinen- und Vorrichtungsbau

01.10.2016, Machinebouw

Seit der Einführung des Geschäftsfeldes „Maschinenbau“ verzeichnet Normalienhersteller Meusburger ein stetig wachsendes Kundenklientel, das auf die Qualität und Zuverlässigkeit von sofort verfügbaren Normalien setzt. Der Trend zur Standardisierung setzt sich auch im Maschinen- und Vorrichtungsbau immer mehr durch. Eine logische Entwicklung wenn man bedenkt, dass mit der voranschreitenden Globalisierung immer kürzere Projektdurchlaufzeiten und Effizienzsteigerungen erforderlich sind um international am Markt zu bestehen.

Heute bestellt – morgen geliefert

Welche Vorteile der Einsatz von vorgefertigten Bauteilen bringen kann, zeigen wir anhand eines konkreten Beispiels. Zur Fertigung der abgebildeten Fräsvorrichtung wird einiges an Stahl benötigt. Halbzeuge von Meusburger bieten hier eine kostengünstige Alternative zum Stahlhandel. Alle Platten und Stäbe stehen bereits präzise vorgefertigt ab Lager zur Verfügung und werden binnen 24 Stunden in den DACH-Raum und innerhalb 5 – 7 Tagen frei Haus nach ganz Europa geliefert. Mit Hilfe des Meusburger-Online-Kataloges kann schnell und einfach kalkuliert und konstruiert werden. Auf Wunsch können auch Brennzuschnitte gefertigt und Fräsbearbeitungen eingebracht werden. Der Kunde spart also Ressourcen und kann sich auf seine Kernkompetenz konzentrieren.

Spannungen reduzieren

Bei der Herstellung von Stahlplatten entstehen durch verschiedene Bearbeitungsprozesse Spannungen im Material – z.B. durch ungleichmäßige Temperatureinwirkungen. Erkaltet der Stahl im Walzwerk, bleiben Spannungen zurück, die bei der zerspanenden Bearbeitung
zu unkalkulierbarem Verzug führen können. Um dies zu umgehen unterzieht Meusburger das Material einer Wärmebehandlung in einem der drei hauseigenen Glühöfen. Vorgegangen wird dabei nach einer speziell definierten Glühkurve. Diese bleibt vom Temperaturbereich unterhalb der für die Austenitbildung typischen Werte. Das Spannungsarmglühen sorgt dafür, dass sich Spannungen über einen Zeitraum von 24 Std. lösen können. Entscheidend ist hier die lange Abkühlzeit von 14 Stunden (34°C/Stunde). Dies erweist sich bei der weiteren Bearbeitung als großer Vorteil. Wären noch Spannungen im Material, würde sich dies z.B. beim Sägen oder Fräsen durch Verzug zeigen. Wichtig beim Spannungsarmglühen sind das langsame und gleichmäßige Erwärmen der Platten und die anschließende Haltezeit von 6 Stunden. Das garantiert, dass auch dicke Platten bis in den Kern erwärmt werden. Die Tageskapazität bei Meusburger liegt bei 240 Tonnen.

Vorteile auf einen Blick
  • Schnelle und einfache Kalkulation durch Online-Katalog
  • 27 Materialqualitäten ab Lager lieferbar
  • Keine Mindestbestellmengen
  • Keine Transportkosten
  • Bearbeitungsschritte entfallen durch präzise vorgefertigte Platten
  • Reduktion von Verschleiß an Werkzeug und Maschine
  • Standardmäßig spannungsarm geglühter Qualitätsstahl

Naar het persoverzicht

Pressekontakt

Sollten Sie weitere Informationen zu dieser Pressemeldung benötigen oder Fragen und Anmerkungen haben, können Sie uns gerne per Email kontaktieren.

Susanne Zukowski
Communicatie / Public Relations

Inloggen

Bent u reeds klant?

Als u al toegangsgegevens heeft voor het Meusburger portaal, kunt u hier inloggen:

Wachtwoord vergeten?

Het nieuwe wachtwoord is al onderweg en moet zo direct in uw postvak aankomen. Wij wensen u een succesvolle dag.

Voer a.u.b. uw e-mailadres in.
Wij sturen u een nieuw wachtwoord.

Shop keuze

Kies uw land

Locaties

Testen Sie unsere neue Version von „Mein Konto“

Machen Sie sich bereits vorab mit unserem neuen Bereich „Mein Konto“ vertraut und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen.

Ab sofort erhalten Sie mit dem neuen „Mein Konto“ auch direkt einen Einblick in das nächste Level des neuen Meusburger Portals. Alle Infos und Vorteile des Portals erhalten Sie hier.

Auswahl beibehalten
Beta